Die Absolventinnen und Absolventen des achten Ausbildungslehrgangs zur Veterinärhygienekontrolleurin oder zum Veterinärhygienekontrolleur mit Landestierarzt Dr. Roman Herzog (Erster von links) nach der feierlichen Übergabe der Prüfungsergebnisse

Feierliche Übergabe der Prüfungsergebnisse durch Landestierarzt Dr. Roman Herzog

Am 29. November 2024 konnten die Teilnehmenden des achten Lehrgangs zur Veterinärhygienekontrolleurin oder zum Veterinärhygienekontrolleur (VetHK) mit der feierlichen Übergabe der Prüfungsergebnisse aus dem theoretischen Teil der Zusatzausbildung entlassen werden. Der Ausbildungslehrgang fand im Frühjahr und Herbst dieses Jahres an der Landesakademie Baden-Württemberg für Veterinär- und Lebensmittelwesen (AkadVet) in Stuttgart statt. „Der seit Jahren anhaltende massive Aufgabenzuwachs in den Veterinärbehörden kann durch die Unterstützung der VetHKs besser und effizienter bewältigt werden“, sagte der Baden-Württembergische Landestierarzt Dr. Roman Herzog in seinem Grußwort. “Mit Ihrer Hilfe werden wir unserem gemeinsamen Ziel, dem Erhalt gesunder Tierbestände und der Schaffung bestmöglicher Lebensbedingungen für die Tiere, näherkommen.“ Neben 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Baden-Württemberg nahmen in diesem Jahr auch zehn Auszubildende aus Hessen, zwei Teilnehmende aus Sachsen sowie jeweils eine Teilnehmerin aus Brandenburg beziehungsweise Sachsen-Anhalt an der Qualifizierungsmaßnahme teil. Hiervon konnten Ende November 14 Personen auch die Prüfungen zur bzw. zum VetHK erfolgreich beenden. Herr Dr. Herzog konnte somit den anwesenden glücklichen Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Prüfung gratulieren und die Prüfungsergebnisse überreichen. Die hessischen Auszubildenden legen ihre Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt separat in ihrem Bundesland ab. Vier Prüfungsteilnehmerinnen und Teilnehmer beenden darüber hinaus zum 30. November 2024 auch ihre gesamte Zusatzausbildung und erhielten neben ihrem Prüfungsergebnis auch das Abschlusszeugnis. Besonders gefreut haben sich die Teilnehmenden über den Redebeitrag ihres Lehrgangssprechers Herr Hendrik Hensel vom Landratsamt Hochtaunuskreis in Hessen, der es sich nehmen ließ, die Anwesenden mit einem geistreichen Einblick in den Kursalltag zu unterhalten und seine Kolleginnen und Kollegen zur bestandenen Prüfung zu beglückwünschen. Mit Frau Juliane Gschwind vom Landratsamt Sigmaringen, Frau Leonie Neumaier vom Landratsamt Konstanz, Frau Nadine Oswald vom Landratsamt Rastatt, Frau Christin Schnarr vom Landkreis Spree-Neiße in Brandenburg sowie Frau Melanie Wessinger vom Landratsamt Waldshut konnten sich gleich fünf Absolventinnen über ihre sehr guten Leistungen in der Prüfung freuen. Mit einem Sektempfang und netten Gesprächen klang die Veranstaltung schließlich aus.

Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt Euch super geschlagen. Wir sind sehr stolz auf Euch :)!

Vier der fünf Teilnehmerinnen, die die Prüfungen mit der Note "sehr gut" abgeschlossen haben. Von links nach rechts: Melanie Wessinger (Veterinäramt Waldshut), Nadine Oswald (Veterinäramt Rastatt), Leoni Neumaier (Veterinäramt Konstanz), Juliane Christine Gschwind (Veterinäramt Sigmaringen)

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung